Skip to main content

Übertraining – Der Sportler-Burnout

In den letzten Wochen lief das Training wie geschmiert. Die Trainingseinheiten waren leicht und unbeschwert, die gefühlte Anstrengung so gering, dass die ein oder andere zusätzliche Einheit eingeschoben, oder ein bisschen intensiver als geplant gestaltet wurde. Wettkampfergebnisse waren großartig und der Sport machte unfassbar viel Freude.

 

Und plötzlich, von heute auf morgen, geht gar nichts mehr. Die nächste Trainingseinheit steht drohend im Plan, die Lust tendiert schon heute gegen Null. Die Einheiten sind kaum zu bewältigen, werden mühevoll absolviert oder sogar abgebrochen. Der Frust steigt und der so liebgewonnene Sport mutiert zum Schreckgespenst.

 

Was ist nur passiert? Willkommen im Sportler-Burnout, dem Übertraining.

 

Personalfitness.de, das führende Personal-Trainer-Portal in Deutschland, hat mich gebeten, das Thema Übertraining ein wenig zu beleuchten. Den kompletten Beitrag findest Du hier: “So vermeidest Du Übertraining”

 

 

Möchtest Du weiter auf dem Laufenden bleiben? Dann melde Dich hier für meinen Newsletter an: http://s613808137.online.de/newsletter-anmeldung/

 

 

Belastung, Burnout, Pause, Regeneration, Sport, Trainingsplanung, Übertraining