Skip to main content
Impfspritzen

Sport nach einer Impfung?

Immer mehr Menschen werden im Moment gegen Covid-19 geimpft. Für uns Sportler stellt sich dann, wie auch nach jeder anderen Impfung die Frage, ob Sport erlaubt ist oder nicht. Ich habe dabei festgestellt, dass impfende Ärzte (die selbst keinen Sport treiben) häufig recht entspannt sind und das RKI antwortet uneindeutig mit “Es kommt drauf an”…  Meine ganz klare Antwort auf die Frage meiner Sportler ist:

Für mindestens zwei Tage gilt absolutes Sportverbot. Bei nennenswerten Impfreaktionen gilt die Sportpause bis mindestens einen Tag nach Abklingen der Beschwerden.

Das ist für mich absolut nicht verhandelbar und ein Muss für Sportler, die bei mir trainieren. Warum das so ist, das möchte ich Dir im Folgenden verdeutlichen.

 

Was passiert eigentlich bei einer Impfung im Körper?

Mit dem Immunsystem verfügt unser Körper über ein eigenes Abwehrsystem, das ihn vor Krankheitserregern wie Viren oder Bakterien schützt. Dringen Krankheitserreger in den Körper ein, nutzt das Immunsystem verschiedene Abwehrstrategien. Unter anderem bildet es Antikörper die verhindern, dass sich die Erreger unkontrolliert im Körper verbreiten.

Zusätzlich bildet der Körper Gedächtniszellen, die Informationen über bestimmte Erreger gespeichert haben. Krankheitserreger, die der Körper bereits kennt, können so sehr schnell bekämpft werden, da die passenden Antikörper nun blitzschnell gebildet werden können.

 

Eine (aktive) Immunisierung verfolgt genau dieses Prinzip. Dem Körper werden mit Hilfe eines Trägers abgeschwächte oder abgetötete Erreger, oder Bruchstücke dieses Erregers, injiziert. Diese können keine oder nur eine sehr abgeschwächte Infektion hervorrufen, veranlassen den Körper aber Antikörper zu bilden. Ein solcher Impfschutz hält oft eine ganze Weile (Monate/Jahre) an.

Es gibt zudem auch noch die sogenannte passive Immunisierung, bei der dem Körper direkt Antikörper gespritzt werden. Zum Beispiel dann, wenn gegen eine Krankheit kein Impfschutz (mehr) besteht. Die Wirkung hält nur deutlich kürzer (Wochen/Monate) an.

 

Wenn sich unser Körper mit dem Wirkstoff auseinandersetzt, dann arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren, ähnlich wie bei einer richtigen Infektion. Das merkst Du an den sogenannten Impfreaktionen, die Du bei der ein oder anderen Impfung sicher auch schon selbst festgestellt hast. Typische Impfreaktionen sind:

  • Rötung, Schwellungen und Schmerzen an der Einstichstelle
  • Abgeschlagenheit
  • Müdigkeit
  • ein generelles Unwohlsein
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Schüttelfrost oder
  • durchaus auch höheres Fieber

Diese Impfreaktionen treten zumeist recht schnell nach der Impfung auf und dauern nur kurz (ca. 1 Tag). So beängstigend sie auf Grund des teils sehr ausgeprägten Krankheitsgefühls auch sein mögen, eigentlich sind sie ein gutes Zeichen, denn sie zeigen, dass sich Dein Körper mit dem Erreger auseinandersetzt und das Immunsystem wie gewünscht arbeitet. Aber auch dann, wenn Du keine Impfreaktionen spürst arbeitet Dein Immunsystem auf Hochtouren.

 

Deutlich hiervon zu unterscheiden sind mögliche Nebenwirkungen einer Impfung, die zu größerer Besorgnis Anlass geben und bei denen unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden sollte. Diese Nebenwirkungen treten oft erst Tage nach der Impfung auf. Eine Nebenwirkung ist eine unbeabsichtigte, schädliche und manchmal lebensbedrohliche Reaktion des Körpers auf die Impfung. Die im Zusammenhang mit der Covid-Impfung aktuell viel diskutierte Sinusvenenthrombose gehört zum Beispiel zu diesen Nebenwirkungen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Impfung unser Immunsystem fordert und der Körper mit der Bekämpfung des – wenn auch deutlich abgeschwächten – Erregers beschäftigt ist.

 

Und warum ist es nun ein Problem nach einer Impfung Sport zu treiben?

Nach einer Impfung leistet unser Körper Schwerstarbeit. Dein Immunsystem ist nun vollauf damit beschäftigt sich gegen den geimpften Erreger zur Wehr zu setzen und Antikörper usw. zu bilden. Wie schwer das Immunsystem arbeiten muss, das siehst Du an den oben bereits beschriebenen Impfreaktionen. Lässt Du Deinen Körper nun in Ruhe und mit aller Kraft arbeiten, dann wird er schnell wieder leistungsfähig sein, ausreichend Antikörper gebildet haben und Impfreaktionen werden sich in einem erträglichen Maß halten und schnell wieder verschwinden.

 

Welche Belastung Sport für unseren Körper darstellt, das habe ich in verschiedenen Artikeln bereits beschrieben. Mit sportlicher Bewegung triggern wir unseren Körper und rauben ihm Energie um ihn schlussendlich auf ein höheres Leistungsniveau zu bringen. Genaueres kannst Du in meinem Artikel zum ThemaAdaption – Wie Dein Körper auf Sport und Training reagiert nachlesen. Eine Trainingseinheit fordert immer auch Dein Immunsystem. Der sogenannte “open window Effekt” (hier beispielhaft beschrieben) ist dafür ein gutes Beispiel. So sind wir nach intensiveren Einheiten deutlich anfälliger für Infekte.

 

Forderst Du Dein ohnehin schwer arbeitendes Immunsystem nun durch eine Sporteinheit noch zusätzlich, kann sich Dein Körper nicht vollends auf die Impfung konzentrieren. Eine Antikörperbildung wird länger dauern und Dein Körper wird durch das Training zusätzlich geschwächt. Impfreaktionen können leichter auftauchen und auch schwere Symptome sind möglich.

 

Zusätzlich wird Dir die Trainingseinheit kaum etwas bringen. Dein Herz muss intensiver arbeiten, Dein Puls ist höher, die Anstrengung größer. Du merkst vielleicht, dass Du stärker außer Atem kommst oder vermehrt schwitzt und längst nicht so locker und flockig unterwegs bist, wie Du es Dir gewünscht hättest. Dein Arm schmerzt bei Anspannung und Bewegung und die Muskulatur ist nicht so belastbar wie ohne Impfung.

 

Als Sportler weißt Du, dass Du achtsam mit Deinem Körper umgehen musst um gesund und leistungsfähig zu bleiben und lange Spaß und Freude an der Bewegung zu haben. Eine kurze Pause ist absolut verschmerzbar und Dein Körper wird es Dir mit einem starken Immunsystem und einer steigenden Leistungsfähigkeit danken.

 

Stelle Dich also schon vor der Impfung auf eine kurze Pause ein, die Du schnell in Deinen Trainingsplan einbauen kannst, der ja eh regelmäßige Regenerationstage enthält. Gönne Dir nach der Impfung Ruhe und genieße die Pause einfach ein bisschen. Wenn Du mit Impfreaktionen zu kämpfen hast, dann geht es Dir besser, wenn Du Dich von vornherein auf sie eingestellt hast und so ganz in Ruhe abwarten kannst, dass Dein Körper wieder leistungsfähig ist. Und noch eine gute Nachricht: sind die Impfreaktionen abgeklungen wirst Du direkt wieder leistungsfähig sein. Nach einer Krankheit brauchst Du oft eine Weile, bis der Körper sich wieder erholt hat. Das ist nach einer Impfung nicht in dem Maße der Fall.

 

Also: Nach der Impfung schön die Füße hochlegen und Dein Immunsystem in aller Ruhe arbeiten lassen!

 

 

Möchtest Du weiter auf dem Laufenden bleiben? Dann melde Dich hier für meinen Newsletter an: http://s613808137.online.de/newsletter-anmeldung/

 

Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann schreibe mir gerne! Kontaktformular

 

Corona, Covid-19, Immunsystem, Impfung, Pause, Sport, Sportpause, Vaccination, Vaccine