Angebote für Vereins- und Mannschaftstraining


Im Mannschaftssport (gerade im Freizeit- und Amateurbereich) ist das Training oftmals taktisch geprägt. Im Fokus steht das Zusammenspiel der Sportler als Mannschaft. Durch die begrenzte Trainingszeit ist es meist nur schwer möglich den einzelnen Sportler als individuelle Persönlichkeit zu sehen, gezielt auf seine Schwachstellen einzugehen und ihn individuell zu fördern. Um Verletzungen vorzubeugen, sollte aber nicht aus den Augen verloren werden, dass jeder Athlet unterschiedlich "funktioniert". Jeder hat seine kleinen persönlichen Schwachstellen und Herausforderungen. Auch in einem engen Trainingszeitplan ist es absolut möglich und unerlässlich Sportler einer Mannschaft individuell zu fordern und zu fördern.

 

Neben der gezielten Arbeit mit einzelnen Sportlern einer Mannschaft, ist ein weiterer Schwerpunkt meines Angebotes das Athletiktraining.


So groß der Stellenwert des Athletiktrainings z.B. im Profifußball oder -handball auch ist, so wenig Zeit und Energie investieren Amateurmannschaften der unteren Ligen in diesen so wichtigen Bereich. Dabei braucht es gar nicht so viel Trainingszeit, um die Fitness der Spieler signifikant zu steigern, ein grundsätzliches Körperbewusstsein und -verständnis zu erzeugen, durch das intensive Training den Mannschaftszusammenhalt zu stärken, und zusätzlich eine sinnvolle Verletzungsprävention zu betreiben. Schon 20 bis 30 Minuten pro Trainingseinheit reichen aus. Das Athletiktraining ist äußerst vielfältig - Krafttraining zur Stärkung der Coremuskulatur, Kräftigung der beanspruchten Beinmuskulatur, Lauftraining in den Bereichen Ausdauer, Sprint und Antritt, Koordinationstraining, Alternativtraining bei Verletzungen, Regenerationstraining nach Belastungen, u.v.m.


Und diese Zeit ist gut investiert. Sie werden merken, dass Sie deutlich weniger Ausfälle durch muskuläre Probleme der Spieler haben werden. Ich zeige Ihnen gerne die (einfach umzusetzenden) Möglichkeiten und unterstütze Sie im Saisonverlauf.


Meine Angebote

Diagnostik

  • Leistungsdiagnostik mittels Laufbandstufentest
  • Bewegungs- und Stabilitätsanalyse
  • Kraftausdauertest
  • Konditionstest
  • Beweglichkeitstest (Functional Movement Screen)
  • Koordinationstest
  • Ernährungsanalyse

 

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Individuelle Trainingsplanung

  • Erstellung individueller Übungseinheiten für einzelne Athleten oder im Mannschaftsgefüge, zum Ausgleich von Schwachstellen im Bewegungsablauf und zur Förderung von Kraft und Kondition
  • Erstellung individueller Trainingspläne für ergänzendes Lauftraining (abgestimmt auf Sportart und Position des Athleten)
  • Individuelle Ernährungsempfehlungen (je nach Zielsetzung: Muskelaufbau, Steigerung der Ausdauer, Gewichtsreduktion)

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Trainingsgestaltung

  • Einzel-/Individualtraining
  • Athletiktraining im Mannschaftsgefüge
  • Ausdauertraining
  • Krafttraining
  • Bootcamps

 

 

 

 

 

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