Skip to main content

Schmerzmittel im Sport

#lasstdasbleiben

 

Die Achillessehne zwickt, der Kopf dröhnt, das Knie sticht oder die Schulter schmerzt bei jeder Bewegung. Ein schneller Griff zu Ibu, Diclo und Co., das Problem hat sich erledigt, das Training kann starten.

 

Die Einnahme von Schmerzmitteln im Breitensport ist weit verbreitet. Vor dem Wettkampf gehören die Medikamente mit auf den Frühstückstisch und auch manches Training wird mal eben aufgepimpt. Die Tabletten gibt es rezeptfrei in der Apotheke, laut darüber gesprochen wird eher selten.

Ich übertreibe? Nein.

Einfach zur Pille greifen, wenn Schmerzen Dich am Training hindern? Wer glaubt, unter Schmerzmitteln Sport zu treiben sei kein Problem, der täuscht sich!

 

Dein Trainingsplan sieht für heute ein schnelles Intervalltraining vor, doch seit ein paar Tagen plagt Dich ein hartnäckiges Ziehen in der Wade. Nichts, was Dich im Alltag großartig beeinträchtigt, aber die schnellen Intervalle heute sind damit nicht ohne weiteres möglich. Da dieses Training aber nun mal im Plan steht, es außerdem Dein Lieblingstraining ist und Du Dich bei dem schönen Wetter schon sehr drauf gefreut hast, ist der Griff zur Schmerztablette schnell erledigt und schon laufen auch die Intervalle wieder rund.

Auch bei Kopfschmerzen oder Menstruationsbeschwerden sind ASS, Diclofenac, Ibuprofen und Co. recht schnell zur Hand, unsere Hemmschwelle bei verschreibungsfreien Schmerzmitteln ist erstaunlich gering.

 

Meine Sportler kennen mein Stirnrunzeln, wenn sie mir (wohlweislich erst) nach dem Training berichten, dass es heute “nicht ihr Tag” war und vor dem Training “noch schnell eine Kopfschmerztablette” genommen wurde… Grrrrrmpf!!! Schmerzmittel sind keine Gummibärchen und sollten nur sehr vorsichtig und wohlüberlegt eingenommen werden. Aus meiner Sicht (als Trainerin und nicht als Arzt!) auf keinen Fall, bzw. nur in absoluten und mit dem Arzt abgeklärten Ausnahmenfällen, in Verbindung mit körperlichen Belastungen wie Sport.

 

Schmerzen sind ernstzunehmende Warnsignale Deines Körpers. Sie sind eine Schutzreaktion, mit der der Körper größere Schäden verhindern möchte und die Du unbedingt ernst nehmen solltest.

Mein Rat: Lasse im Zusammenhang mit Sport die Finger von Schmerzmitteln.

❌ Schmerzmittel heilen nicht, sie überdecken ein wichtiges Warnsignal Deines Körpers.

❌ Schmerzmittel steigern nicht die Leistung, sondern gefährden Deine Gesundheit und können sogar abhängig machen.

❌ Schmerzmittel machen Dich nicht fitter, sondern verzögern die Regeneration.

❌ Schmerzmittel vor einer Belastung führen zu einer Gefährdung des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Traktes und der Nieren – mit lebensbedrohlichen Folgen

❌ Schmerzmittel können Verletzungen verschlimmern und Du riskierst als Folge eine deutlich längere Pause.

 

Alternative?

Nimm Deinen Körper so wichtig wie Dein Auto. Wenn’s da klappert, dann drehst Du auch nicht das Radio lauter um das Geräusch nicht mehr zu hören, sondern Du suchst und behebst die Ursache des Klapperns – evtl. mit Hilfe eines Profis. Und genau das solltest Du auch bei Deinem Körper tun.

 

Pausiere und versuche zu ergründen welche Ursache der Schmerz hat!

Tust Du das nicht und versuchst stattdessen den Schmerz mit Schmerzmitteln “in den Griff zu bekommen”, kann es zu wirklich schwerwiegenden und auch längerfristigen Problemen kommen.

 

Es ist ganz wichtig zu wissen, was Schmerzmittel eigentlich in Deinem Körper bewirken.

Am häufigsten werden entzündungshemmende Schmerzmittel wie z.B. ASS (Aspirin), Diclofenac oder Ibuprofen verwendet, die in Apotheken ohne Rezept erhältlich sind. Diese Mittel werden generell bei Schmerzen eingenommen, aber auch bei Fieber und Entzündungen. Unter anderem verhindern oder unterdrücken sie die Bildung von Schmerzbotenstoffen, die sogenannten Prostaglandine. Diese Hormone sind aber z.B. auch für den Schutz des Magen-Darm-Traktes, des Herz-Kreislauf-Systems und der Niere wichtig. Schmerzmittel greifen also in beim Sport ausgesprochen wichtige und stark geforderte Stoffwechselprozesse ein und erhöhen so die Gefahr von Magen-Darm-Beschwerden, Herzinfarkten oder auch Schädigungen der Niere.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es noch verschiedene andere Schmerzmittel gibt, die anders wirken und ebenfalls alles andere als harmlos sind und zum Teil sogar ein recht großes Suchtpotenzial besitzen.

 

Merke: Schmerzmittel heilen nicht, sondern sie unterdrücken nur das Symptom, also den Schmerz, das Warnsignal Deines Körpers!

 

In Bezug auf den Sport, das Training und den Wettkampf, sehe ich vor allem einen Grund um auf Schmerzmittel zu verzichten:

 

Die Ursache der Schmerzen wird verschlimmert

Überall in Deinem Körper befinden sich Schmerzrezeptoren, die durch unterschiedliche Auslöser gereizt werden können. So z.B. auch durch Verletzungen oder Entzündungen. Über Botenstoffe gelangt der Schmerzreiz ans Gehirn. Schmerzen führen normalerweise dazu, dass Du das schmerzende Körperteil schonst. Schmerzt die Achillessehne oder der Oberschenkel fängst Du an zu humpeln, schmerzt der Kopf vermeidest Du ruckartige Bewegungen und schließt die Augen, schmerzt der Magen bist Du vorsichtig mit dem, was Du isst und trinkst.

Durch Schmerzmittel werden die Warnsignale des Körpers unterdrückt und die Beschwerden erscheinen weniger schlimm. So sind Belastungen und Bewegungen möglich, die Du mit Schmerzen vermeiden würdest. Dadurch wird z.B. die entzündete Achillessehne weiter belastet, gereizt und geschwächt und der Muskelfaserriss im Oberschenkel bekommt nicht die Ruhe, die er für eine Heilung braucht.

Verletzungen können so nicht abheilen und können sich sogar verschlimmern oder chronisch werden, was zu einer deutlich längeren Pause führen kann.

 

Mein Rat:

✅ Halte inne und suche nach der Ursache der Schmerzen.

✅ Kuriere die Verletzung aus und überdecke nicht den Schmerz mit Tabletten.

✅ Nimm Deinen Körper wichtig und gib ihm die Zeit, die er für die Heilung braucht.

✅ Überdenke Dein Training und beuge neuen Verletzungen/Überlastungen vor, ggf. mit Unterstützung eines Trainers.

 

Wenn ohne die Einnahme von Schmerzmitteln ein Training oder ein Wettkampf nicht möglich ist, dann lass es bleiben.

 

Du hast nur einen Körper. Sport ist großartig, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Mache all das durch die Einnahme von Schmerzmitteln nicht kaputt. Das sind wirklich keine Gummibärchen ????.

 

 

 

Pause, Schmerzen, Schmerzmittel, Sport, Symptom, Trainingspause, Verletzung, Wettkampf