Skip to main content

Training nach Plan oder „frei Schnauze“?

Hast Du schon einmal nach Plan trainiert oder darüber nachgedacht dies zu tun? Und warst Du Dir unsicher, ob so ein Training nach Plan etwas für Dich ist, und ob Du das überhaupt brauchst? Gibt es Vor- und Nachteile beim Training nach Trainingsplan? Ist ein Training nach Lust und Laune immer die schlechtere Option?

Fragen über Fragen… und die versuche ich jetzt mal ein bisschen zu klären.

 

Menschen, die mit dem Ausdauersport beginnen, tun dies entweder sehr bewusst, oder sie werden von Freunden und Bekannten „mitgeschleift“. Viele finden nach und nach Gefallen an der ausdauernden Bewegung. Irgendwann geht das „ab und zu eine Runde laufen oder radeln“ in eine gewisse Regelmäßigkeit über und der Spaß an der zunehmenden Leichtigkeit steigt. Trainingsumfänge werden größer, Strecken länger, Trainingseinheiten schneller und irgendwann taucht vielleicht ein kleiner Wettkampf am Horizont auf. Ganz sicher stellt sich früher oder später – wieder aus ganz unterschiedlichen Gründen – die Frage nach einem Trainingsplan.

 

Gründe können sein:

  • Du möchtest Deine Leistung verbessern
  • Du hast grundsätzlich Spaß an Struktur und Planung
  • Du hast ein konkretes Ziel, das Du nicht so ohne weiteres erreichen kannst
  • Du brauchst (neue) Motivation
  • Du hast Lust etwas anderes auszuprobieren
  • Du findest Dein Training nach und nach langweilig
  • Du bist verletzungsanfällig

Auch dann, wenn all das nicht auf Dich zutrifft, kann es sinnvoll sein eine Zeit lang nach Plan zu trainieren.

 

Die Vorteile des Trainings nach Plan:

  • Der Trainingsplan weist Dir den direkten Weg von Deinem aktuellen Startpunkt zu Deinem Ziel
  • Ein, von einem erfahrenen Trainer aufgestellter Plan, berücksichtigt Dein aktuelles Leistungsvermögen, Deine täglichen Belastungen, Deine Leistungsentwicklung, aber auch unvorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Krankheiten etc.
  • Beim Training nach Plan benötigst Du wenig Fachwissen. Um die Struktur des Plans, um richtig gesetzte Trainingsreize und Pausen, kümmert sich Dein Trainer
  • Durch den Plan erhält Dein Training eine gewisse Verbindlichkeit – auch bei schlechtem Wetter oder leichter Unlust werden so die Trainingseinheiten eher durchgezogen ????

 

Die Nachteile eines Trainingsplans:

  • Ein Trainingsplan bringt Deine Freizeitaktivität in eine gewissen Struktur. Der eine findet Gefallen daran und lässt sich davon sogar motivieren, für den anderen kann es aber auch Stress bedeuten, dass nun auch in der Freizeit „Aufgaben erledigt werden wollen“.
  • Pläne, die einem sehr starren Muster folgen, können nach und nach durchaus langweilen.
  • Standardpläne, die nicht auf Dich zugeschnitten sind, bergen die Gefahr der Überforderung und damit verbunden u.U. auch eine erhöhte Verletzungsgefahr. Genauso gut können diese Pläne jedoch auch unterfordern und dazu führen, dass Du Dein eigentliches Potenzial gar nicht abrufst.

 

Wie funktioniert so ein Training nach Plan?

Dein Trainer, oder auch jeder standardisierte Plan, verwenden irgendeine Form der Trainingssteuerung. Das kann der Puls sein, die Pace oder auch Dein Körpergefühl. Warum einiges für eine Trainingssteuerung nach Herzfrequenz (Puls) spricht, kannst Du hier nachlesen: Lauftraining nach Herzfrequenz

Aber auch die Pace wird an einigen Stellen in Deinem Trainingsplan Sinn machen, ebenso Läufe rein nach Körpergefühl.

Ein guter Trainer wird Dich neben Deinen Zielen immer auch nach Deinem aktuellen Leistungsstand fragen und dann gemeinsam mit Dir Deine Ziele ggf. korrigieren.

Dein Trainingsplan hat dann neben Deinem Ziel immer auch Deinen aktuellen Leistungsstand im Blick und die Trainingseinheiten, Intensitäten und Ruhepausen sind optimal an Dich und Deine Leistungsentwicklung angepasst. So wirst Du bei guten und individuellen Trainingsplänen selten eine fixe Planung über mehrere Monate finden.

 

Heißt das jetzt, dass Du ohne Plan automatisch komplett planlos bist?

Nicht unbedingt. Bist Du ausgesprochen intrinsisch motiviert, kannst Dich also gut selbst aufraffen und bist sehr diszipliniert, hast Du ein grundlegendes Fachwissen und/oder bereits recht viel Erfahrung, kannst Du auch ohne Plan Deine Ziele gut erreichen.

Wenn Du in erster Linie Spaß und Entspannung sucht und keinerlei Wettkampfambitionen hegst, dann wirst Du sicher auch ohne Plan durchs sportliche Leben kommen.

Hast Du allerdings ein sehr konkretes und vielleicht auch ambitioniertes Ziel, hast Du häufiger Diskussionen mit Deinem inneren Schweinehund, ist der Wetterbericht ausschlaggebend, ob Du eine Trainingseinheit durchziehst, oder sie vielleicht doch auf morgen schiebst, hast Du einen insgesamt sehr vollen Terminkalender oder einfach noch nicht so viel Erfahrung in Deiner Sportart, dann wird sich ein Plan für Dich sicher auszahlen.

 

Meine Meinung zum Thema Trainingsplan und wie ich es umsetze

Ich bin ein großer Fan von Plänen und arbeite insgesamt sehr strukturiert. Termine, die in meinem Kalender stehen, werden maximal verschoben aber immer durchgeführt. So halte ich es auch mit einem Trainingsplan.

 

Ich trainiere dann nach Plan, wenn ich konkrete Ziele habe. Je konkreter das Ziel, desto konkreter der Plan. Ich arbeite ganz bewusst mit einem Trainier zusammen und schreibe meine Pläne nicht selbst. Das gibt mir zum einen zusätzliche Verbindlichkeit und zum anderen auch einen sehr intensiven Austausch. Ich brauche sehr zielgerichtete Pläne, die ich in meinen engen Kalender gut einbauen kann und die meine insgesamt schon hohe sportliche Belastung berücksichtigt. Und sehr wichtig ist ein sehr abwechslungsreicher Plan.

 

An diesem Plan halte ich mich sehr genau, bis ich das Ziel erreicht habe. Danach brauche ich dann aber wieder eine Trainingsplanpause, um den nächsten Plan schätzen zu können.

 

Aber auch dann, wenn ich ohne Plan trainiere, bin ich nicht ganz planlos unterwegs, sondern halte recht feste Wochenstrukturen ein.

Ich mag Training nach Plan sehr, weiß aber auch die Trainingsplanpausen zu schätzen.

 

Wie schaut es bei Dir aus?

 

Lust auf ein bisschen Training nach Plan bekommen? Dann mal fix klicken und Kontakt aufnehmen: Trainingsplan

 

 

Herzfrequenz, Körpergefühl, Motivation, Pace, Struktur, Trainingsplan, Traininingsplanung, Ziele