Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /homepages/26/d613808135/htdocs/clickandbuilds/WP_TopinForm/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/MenuWalker.php on line 8

Ein besonderes Training – Online Laufcoaching

Ein Gastbeitrag von Conny Reinders-Neubauer

Personal Training in Zeiten von Corona und dann auch noch Lauftraining. Wie das aktuell gehen soll, diese Frage stellte ich mir immer wieder. Und dann kommt Andrea mit diesem Online-Live-Coaching um die Ecke…

 

Nachdem sie mir zum ersten Mal davon erzählt hat, dachte ich mir: Online Training im Laufsport? Wie soll das denn gehen? Ey, Schnapsideen kenne ich von Andrea ja bereits einige, aber wie das nun funktionieren soll, da hört bei mir die Phantasie auf…

 

Aber ausprobieren wollte ich das Ganze dann doch mal, neugierig war ich ja schon.

 

Von Andrea gab es erstmal einen Leitfaden zum Online-Coaching mit der Bitte, mir eine App auf mein Mobiltelefon zu laden und mich mit Bluetooth-Kopfhörern und einem zusätzlichen Schuh an einen Ort zu begeben, wo ich einen recht guten Internetempfang habe und laufen kann… okay… Gesagt getan.

 

Letzte Woche Donnerstag war es dann soweit. Bewaffnet mit meinen Kopfhörern, meinem Handy und einem Schuh, ging es in den nahegelegenen Park. Moment mal… EIN Schuh? Na klar… da ich kein Stativ besitze und das Handy ja einen sicheren Stand benötigt, machte der Schuh durchaus Sinn. 😉 Die Strecke zum Park nutzte ich in Ruhe zum Einlaufen. So war ich dann schon aufgewärmt und wir konnten theoretisch direkt starten.

 

Nachdem ich mich in das Meeting eingewählt und die Kopfhörer verbunden hatte, ging es auch schon los. Heute sollte es ein intensives Lauftechniktraining geben. Der richtige Platz für den Schuh samt Handy war schnell gefunden – Andrea musste mich gut sehen und ich sie eigentlich nur hören können. Und obwohl das Internet in Rheinberg nicht das Beste ist und die Übertragung zwischendurch schon mal kurz unterbrochen war, hat es unheimlich viel Spaß gemacht und super geklappt!

 

Andrea hat mir jede Übung in Ruhe erklärt und ich durfte sie dann durchführen. Durch die Kopfhörer hörte ich dann ihre Anweisungen und natürlich auch, wenn ich was nicht sooo gut gemacht habe oder ich gerade mal wieder aus dem Bild gehüpft bin. 😉

Genau das fand ich richtig gut. Es war quasi wie beim „normalen“ Personal Training.

 

Sehr lustig waren die Blicke der vorüber gehenden Passanten… den ein oder anderen schrägen Blick habe ich auf jeden Fall geerntet… und die geniale “Orbitstimme” von Andrea, wenn ich langsam außerhalb der Bluetooth-Reichweite kam, war echt ein Highlight.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir diese, doch ungewöhnliche Art des Trainings, sehr gut gefallen hat. Gerade in diesen, von Covid-19 geplagten Zeiten, ist es optimal. Das Training kann weiterhin stattfinden (und das in einer Art und Weise, die richtig was bringt), aber alle Beteiligten sind save und kommen sich nicht nahe.

 

Ein sehr kreatives, professionelles und total effektives und anstrengendes Training, das ich sehr empfehlen kann!!!

 

 

Coaching, Laufcoach, Laufen, Lauftraining, Online, Online-Lauftraining, Online-Live-Coaching, Online-Personaltraining, Personaltrainer, Personaltraining, Training