Skip to main content

    Bungee-Fitness – DAS Stabitraining für Läufer


    Wenn meine Läufer keine Lust auf Stabitraining haben, dann muss ich mir halt etwas einfallen lassen, das effektiv ist und gleichzeitig Spaß macht 😉.

    Gesagt getan, tadaaa: Coretraining in lustigen und sehr harmlos wirkenden Bungee-Seilen! Dieses Training macht so viel Spaß, dass man tatsächlich erst am nächsten Tag so richtig weiß, wie fordernd es ist.

    Wir beginnen das Training damit, uns erstmal an die Seile zu gewöhnen. Es ist schon ein ungewohntes Gefühl sich in die Seile fallen zu lassen und zu vertrauen, dass sie auch halten. Nach ein paar ersten Basic-Übungen gelingt das aber recht schnell und dann kann die Intensität langsam gesteigert werden. Eigentlich steht uns schon vor dem eigentlichen Aufwärmen die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn…

    Die schwingenden Bänder sind äußerst effektiv. Durch das Nachgeben und die kurzen, fast schwerelosen Momente, wird der Trainingseffekt verstärkt und gleichzeitig entlasten die Bungees den Körper und schonen die Gelenke.

     

    Mit Musik geht es dann langsam immer mehr zur Sache. Liegen wir auf dem Bauch in den Seilen, dann wird die Rückenmuskulatur gefordert und meldet sich recht schnell zu Wort! Wichtiges Training für Läufer! Die ersehnte Pause für diese Muskulatur kommt rechtzeitig und wir legen uns entspannt mit dem Rücken in die Seile.
    Jetzt geht es der Bauchmuskulatur an den Kragen und die vermeintliche Entspannung ist fix vorbei. Selbst das in den Seilen sitzen fordert Muskeln, die sich vorsichtig melden… Nun gut, dann machen wir halt einen Handstand, spielen Flugzeug oder schaukeln fröhlich vor uns hin. Kreativ ist das Training allemal.

    Die Trainingsintensität lässt sich recht individuell anpassen. Je nachdem, wie intensiv Du gegen den Wiederstand der Seile arbeitest, kannst Du die Intensität deutlich erhöhen oder auch recht locker und entspannt arbeiten.

     

    Die Stunde geht super schnell vorbei und endet in einer angenehmen Müdigkeit und dem Gefühl einige neue Muskeln kennengelernt zu haben. Das Training kombiniert Ausdauer, Kraft und Koordination, fordert die Muskulatur und ist zudem ein prima Faszientraining.

     

    Wie abwechslungsreich das Training ist zeigen die Bilder und die strahlenden Gesichter. Was es bringt, das lese ich dann in den Tagen nach dem Kurs per Whatsapp 😃…

     

    Probiert es gerne einmal selbst aus! Ich freue mich auf Euch!